App-Vermarktung

App Vermarktung für die Android Apps

Google Play ist zwar der bekannteste, jedoch nicht der einzige bedeutende App Store Anbieter. Auch andere Plattformen sind für die App Vermarktung interessant und wichtig.

Google Play ist oft die erste Anlaufstelle, wenn es um die Vermarktung von Apps geht. Jedoch ist es bei der App-Vermarktung sinnvoll, auch die alternativen App-Stores in Betracht zu ziehen. Insbesondere für Android kann die Veröffentlichung auf mehreren Plattformen von Vorteil sein.

Die wichtigsten Gründe für eine App-Vermarktung über verschiedene App-Stores hinweg

Die Gründe für eine breit angelegte Strategie bei der App-Vermarktung sind vielfältig.

Die wichtigsten davon sind:

Zugang zum internationalen Markt

Soll die App nicht nur im Inland, sondern – und vor allem – international bekannt werden, ist Google Play nicht der einzige richtige Ansprechpartner, denn gerade im dicht besiedelten und umsatzstarken asiatischen Raum wird Google von den staatlichen Stellen oft stark eingeschränkt oder vollständig gesperrt. So kann beispielsweise in China der App-Vertrieb nur über die nationalen, staatlich zugelassenen Marktplätze erfolgen.

In Japan und Südkorea ist Google zwar vertreten, steht aber im Einfluss deutlich hinter den inländischen Plattformen. In USA sind insbesondere der Verizon App Store und AT&T App Centre populär. Auch in Deutschland kann es sich lohnen, auf den App-Store von – beispielsweise – T-Mobile zuzugreifen.

Auch wenn die inländischen Vermarktungs-Plattformen deutlich kleiner sind als Google Play, kann die Präsentation der eigenen App darauf doch vorteilhaft sein, denn gerade weil die Anzahl der gebotenen Apps geringer ist, ist die Chance für jede neue App, von Nutzern gefunden, gemocht und erworben zu werden, viel höher.

App-Vermarktung

App-Vermarktung

Zugang zum Fachpublikum

Für kleinere App-Vermarktungsplattformen ist es leicht, sich auf ein bestimmtes Zielpublikum zu spezialisieren. Die Nutzer, die solche Stores besuchen, wissen genau, was sie suchen und was sie erwarten. Die Anzahl der präsentierten Apps ist meist überschaubar. Der Auswahlprozess ist für den Kunden daher einfach.

Insbesondere bei der Vermarktung von Applikationen, die sich an ein enges Zielpublikum richten, kann es deshalb sinnvoll sein, die spezialisierten App-Stores zu berücksichtigen.

Bessere Verkaufskonditionen

Google Play – wie auch Apple – verlangt 30 % vom Verkaufspreis der App als Vermittlungsgebühr und erhebt dazu noch eine Pauschale für die Veröffentlichung der App. Bei kleineren App-Stores ist es dagegen durchaus üblich, nur 20 % von dem Verkaufspreis zu fordern und auf die Veröffentlichungspauschale vollständig zu verzichten.

Dies bedeutet, dass die Vermarktung bei den kleineren Marktplätzen für die Anbieter ohne Startinvestitionen und somit ohne finanzielles Risiko erfolgen kann.

Einige der interessantesten App Marktplätze auf einen Blick

Aktuell gibt es weltweit mehr als 300 aktive App-Stores. Für die Apps, die auf das internationale, breite Zielpublikum ausgerichtet sind, könnten folgende Plattformen bedeutend sein:

Amazon App Store

Nach Google Play und Apple ist Amazon App Store die drittgrößte Vermittlungsplattform weltweit. Der besondere Vorzug von Amazon besteht in dem integrierten Kompatibilitätstest, mit dem beurteilt werden kann, ob sich eine Veröffentlichung der App für den breiten Markt lohnt. Weitere Analyse-Werkzeuge bieten einen genauen Einblick in das Nutzerverhalten und erlauben somit eine präzise Anpassung der Vermarktungsstrategie.

SlideMe

Mit über 40.000 Apps im Angebot gehört auch SlideMe zu den bekanntesten Android Vermarktungsplattformen. Die Kunden schätzen an dem Marktplatz sowohl seine strikte Sicherheitspolitik wie auch die hohe Qualität der präsentierten Apps. Mit einem Provisionsanteil von 20 % bietet SlideMe den Anbietern zudem attraktive Verkaufskonditionen.

Opera Mobile Store

Auch wenn der Opera Mobile Store nur auf den Opera Browser ausgerichtet ist, ist die Plattform doch beachtenswert, denn dieser Browser gehört zum Standard eines jeden Android-Gerätes. Zudem unterhält Opera eine starke Kooperation mit Yandex, der größten Suchmaschine aus dem russischsprachigen Raum und eröffnet somit den Zugang zu einem sehr großen und aktiven Markt.

Fazit

Die Auswahl an App Stores für Android Apps ist enorm. Wichtig ist es, sich die gebotenen Möglichkeiten genau anzusehen und festzulegen, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Plattform bei der App Vermarktung ist deshalb eine strategische und muss im Einzelfall getroffen werden.

Unabhängig davon, welchen Vermarktungsweg Sie schließlich wählen, sollten Sie darauf achten, Ihre neue App

  • gut in den Stores hervorzuheben,
  • ausführlich zu beschreiben und
  • den Nutzern Tipps und Tricks auf den Weg zu geben, damit sie ein umfassend positives Nutzungserlebnis erhalten.

Zusätzlich kann eine gut aufgestellte Social-Media-Kampagne von großem Vorteil sein.

Gern unterstützt unser Team Sie bei diesen Aufgaben.

Sie erreichen uns unter:

zum Kompetenzteam-Digital

 

https://www.kompetenzteam-digital.com

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

 

 

Zu unserem nächsten Beitrag:

IT Security in der Medizintechnik – die Chancen und die Herausforderungen

 

zum Kompetenzteam-Digital

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.